Bitcoin-Halving – Erklärungen, Hintergründe und Aussichten

Der April 2024 ist ein spannender Monat für die Kryptowelt: Am 20. April wird nach heutigen Berechnungen das vierte Bitcoin-Halving stattfinden. Ab diesem Termin erhalten die BTC-Miner eine Block-Reward von nur mehr 3,125 Bitcoin (BTC) pro geschürftem Block. Bis zum darauffolgenden Halving, das 2028 stattfinden wird.

Was ist ein Bitcoin-Halving?

Ein Bitcoin-Halving ist ein Ereignis, das in regelmäßigen Abständen im Bitcoin-Netzwerk stattfindet. Es wurde als Mechanismus zur Begrenzung der Gesamtmenge an Bitcoin in das Bitcoin-Protokoll eingebaut. Beim Halving wird die Belohnung, die die Miner für das erfolgreiche Hinzufügen eines neuen Blocks zur Blockchain erhalten, halbiert. Dies geschieht alle 210.000 Blöcke, was in etwa einem Zeitraum von vier Jahren entspricht. 

Ursprünglich betrug die Belohnung für das Mining 50 Bitcoin pro neuem Bitcoin-Block. Beim ersten Halving im Jahr 2012 wurde sie auf 25 Bitcoin halbiert, beim zweiten Halving im Jahr 2016 schrumpfte sie auf 12,5 Bitcoin und beim dritten Halving im Jahr 2020 auf 6,25 Bitcoin. Nun steht das vierte Halving kurz bevor.

Das Halving hat direkte Auswirkungen auf das Bitcoin-Angebot und indirekte auf den Bitcoin-Preis. Es reduziert das Angebot an neuen Bitcoin, was bei konstanter oder steigender Nachfrage auch diesmal wieder zu einem Angebotsdefizit führen dürfte. Historisch betrachtet hat jedes Halving zu Preisanstiegen geführt, da die Knappheit die Attraktivität von Bitcoin erhöht hat.

Rückblick auf die bisherigen Bitcoin-Halvings 

Das erste Bitcoin Halving fand am 28. November 2012 statt. Damals wurde die Belohnung für Miner von 50 BTC auf 25 BTC halbiert. Zum Zeitpunkt des Halvings lag der Bitcoin-Kurs bei 12,35 Dollar. Nach nur 150 Tagen war er auf 127 Dollar geklettert. Den Höhepunkt in der Phase zwischen dem ersten und zweiten Halving markierte er im Dezember 2013 mit ca. 1038 Dollar. 

Das darauffolgende Halving geschah am 9. Juli 2016. Aus den 25 BTC pro geschürftem Block wurden 12,5 BTC. Damals lag der Bitcoin-Kurs bei 650,63 Dollar. Den Höchststand in der Periode zwischen dem zweiten und dritten Halving erreichte der Bitcoin am 17. Dezember 2017: Da kletterte der Kurs auf etwa 19.700 Dollar.

Das dritte und bislang letzte Bitcoin Halving erfolgte am 11. Mai 2020. Auch da legte der Bitcoin-Kurs langfristig deutlich zu und markierte am 10. November 2021 sein damaliges Hoch bei 69.420 Dollar.

Ob sich der Bitcoin-Kurs beim anstehenden Halving in wenigen Tagen wieder so verhalten wird, kann niemand mit Gewissheit vorhersagen. Experten halten solche Szenarien aber für sehr wahrscheinlich. Doch da die Kursentwicklung zusätzlich von vielen weiteren Faktoren abhängt, können keine seriösen Prognosen getroffen werden.

Die Idee hinter den Bitcoin-Halvings

Der Bitcoin wurde als Währung ohne Inflation geschaffen. Das ist ein wichtiger Unterschied zu Fiat-Währungen, wie dem US-Dollar oder dem Euro. Während die Zentralbanken beliebig neues Fiat-Geld drucken und somit dessen Wert beeinflussen können, ist die jemals verfügbare Menge an Bitcoin von Anfang an klar limitiert. Die maximale Anzahl an Bitcoin wird 21 Millionen Münzen nie übersteigen. Aktuell sind ca. 19,7 Millionen Coins im Umlauf. Voraussichtlich im Jahr 2140 werden die allerletzten Bitcoins geschürft werden.

Das Halving ist auch für Anleger wichtig, die mit der Kryptowährung Gewinne machen wollen. Der Vorgang verknappt das Bitcoin-Angebot. Bleibt die Nachfrage gleich oder steigt sie an, klettern die Kurse nach oben. Dass das nicht nur in der Theorie so ist, hat jüngst die Zulassung der neuen Bitcoin-ETFs bewiesen. An einem normalen Tag werden derzeit täglich etwa 900 Bitcoins geschürft. Als die Emittenten der Indexfonds an einigen Handelstagen plötzlich mehrere Tausend Digitalmünzen aufkauften, schnellten die Kurse nach oben.

Viele Experten erwarten auch diesmal steigende Kurse

Ein großer Teil der Experten geht davon aus, dass das Halving zwar steigende Kurse nach sich ziehen wird, doch erst in einem gewissen zeitlichen Abstand. Die Erfahrungen der letzten Halvings zeigen, dass etwa 100 Tage vergehen mussten, ehe der Bitcoin-Preis darauf reagiert hat. Das vom Halving provozierte Defizit auf der Angebotsseite kam immer nur langsam zum Tragen und nach rund 400 Tagen war der Effekt dann am größten. 

Aber auch wenn die Kurse in der Vergangenheit immer gestiegen sind, muss das nicht heißen, dass sie es diesmal auch tun werden: Garantien oder sichere Prognosen gibt es nicht. 

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.