Warum gerade jetzt der Einstieg in Gold und Silber lohnend sein könnte

In den letzten Monaten stiegen die Preise für Gold und Silber kontinuierlich, was die Aufmerksamkeit der Anleger verstärkt auf diese traditionellen Edelmetalle zog. Gold markierte ein Rekordhoch nach dem anderen, und auch Silber ließ sich von der Gold-Rally mitreißen. 

Experten zufolge könnte der jetzige Zeitpunkt eine hervorragende Gelegenheit für Anleger sein, in Gold und Silber neu zu investieren oder ein bestehendes Investment zu verstärken. 

Gold und Silber als sichere Häfen

Am Freitag erreichte der Goldpreis kurzfristig ein Rekordhoch von 2426 $ je Feinunze, sank dann jedoch bis zum Handelsschluss um etwa 90 $. Offenbar war so mancher Investor zum Schluss gekommen, dass die Goldrally überstrapaziert sei, und hatte begonnen, seine Positionen zu liquidieren.

In der Nacht auf Sonntag erfolgte der iranische Angriff auf Israel. Dies führte zwar zu einer grundsätzlichen Bereitschaft, erneut stärker in Gold zu investieren, doch der Preisanstieg blieb vorerst moderat. Am Montagnachmittag wurde Gold am Spotmarkt zu einem Kurs von 2358 $ je Feinunze gehandelt und blieb somit deutlich unter dem Hoch vom Freitag.

Doch die Erfahrung zeigt, dass gerade in volatilen Zeiten Investoren nach sicheren Häfen für ihr Kapital suchen. Vor allem geopolitische Spannungen führen häufig zu einer erhöhten Nachfrage nach Edelmetallen. Experten sind sich deshalb weitestgehend einig, dass die unsichere weltpolitische Lage die Attraktivität von Gold und Silber als Absicherungsinstrument weiterhin steigern dürfte. Vor allem die Spannungen in der Ukraine und im Nahen Osten werden als Preistreiber eingestuft. Und auch die Ungewissheit, wie die Zentralbanken weiter vorgehen werden, verstärkt den Trend.

Irans Angriff auf Israel und seine Auswirkungen auf die Märkte

In der Nacht auf Sonntag hatte der Iran Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen und damit die Spannungen in der Nahost-Region verschärft. Der Iran bezeichnete diese Attacke als Vergeltung für den Angriff auf die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus. Dabei waren am 01.04.2024 sieben Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden getötet worden. Der Iran hatte dazu erklärt, dass er diesen Luftangriff als einen direkten Angriff auf sein Territorium betrachte, und Vergeltungsmaßnahmen angekündigt. Am Wochenende wurde diese Drohung dann umgesetzt.

Die Märkte reagierten erstaunlich gelassen. Vielleicht weil der Angriff in der Nacht auf Sonntag stattfand und Israel nicht unmittelbar darauf antwortete. Andere Nationen hatten zu Zurückhaltung gemahnt. Zu Börsenbeginn am Montag schien das Schlimmste bereits überstanden zu sein. Dementsprechend entspannt waren die Reaktionen an den Börsen. Gold verzeichnete im Vergleich zu Freitag lediglich einen leichten Anstieg.

Erwartungen an Gold und Silber

Langfristig betrachtet, bleiben Experten jedoch optimistisch, was die Aussichten für Edelmetalle betrifft. Sie rechnen damit, dass der Preis für Gold bis zum vierten Quartal durchschnittlich 2.500 US-Dollar pro Unze erreichen und möglicherweise bis 2025 auf 3.000 US-Dollar pro Unze steigen könnte. 

Auch für Silber äußert sich ein großer Teil der Analysten positiv. Es wird vermutet, dass das weiße Metall von niedrigeren Zinssätzen profitieren und Gold möglicherweise sogar übertreffen könnte. Grund hierfür soll die potenziell stärker werdende Nachfrage durch die Industrie sein. Wenn Photovoltaikhersteller auf Panels umstellen, die vermehrt Silber benötigen, dürfte sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Preis des Edelmetalls auswirken.

Von Gewinnmitnahmen raten Fachleute weiterhin ab. Im Gegenteil: Viele empfehlen derzeit, verstärkt in die beiden Edelmetalle zu investieren und den aktuellen Aufwärtstrend mitzugehen.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.