Mobilitätskonzern Flix – Börsengang in Vorbereitung

Augenscheinlich wird beim Mobilitätskonzern Flix der Börsengang des Unternehmens vorbereitet. Bekannt ist Flix vor allem durch seine Busse, die mittlerweile nicht nur im europäischen Raum zahlreiche Ziele anfahren. Für Anleger könnte ein Börsengang interessant werden.

Was macht das Unternehmen?

Flix wurde im Jahre 2013 gegründet. In erster Linie ist das Unternehmen im Bereich Mobilität aktiv und hat in den vergangenen zehn Jahren mehrere Mitbewerber aus diesem Sektor übernommen. Neben dem FlixBus gibt es seit sieben Jahren den FlixTrain. Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht somit aus der Beförderung von Kunden auf der Straße und auf Schienen.

Wann findet der Börsengang von Flix statt?

Ein konkretes Datum für den Börsengang von Flix gibt es nach aktuellem Stand noch nicht. Experten rechnen damit, dass das Unternehmen mit seinen Aktien jedoch bereits im 1. Halbjahr an die Börse gehen könnte.

Wie sehen die Zahlen bei Flix aus?

Sehr positiv sind die Zahlen des Unternehmens, wie zum Beispiel der Gesamtumsatz von 860 Millionen Euro im 1. Halbjahr des vergangenen Jahres. Der Umsatz im 1. Halbjahr 2023 entspricht einem Plus von mehr als 50 Prozent, wenn ein Vergleich zum Vorjahresmonat 2022 gezogen wird. Weitere Zahlen zu Flix sind durchaus eindrucksvoll:

  • 36 Millionen Kunden haben das Angebot im 1. Halbjahr 2023 genutzt
  • Aktivitäten in 43 Ländern auf 4 Kontinenten
  • 600 Reiseziele per FlixBus und FlixTrain erreichbar

Nach ersten Zahlen ist der Gesamtumsatz im kompletten Geschäftsjahr 2023 zum ersten Mal über zwei Milliarden Euro gestiegen. Dabei profitierte das Unternehmen unter anderem von längeren Streiks der Bahn gegen Ende des vergangenen Jahres. Der im 2. Halbjahr 2023 noch einmal gewachsene Umsatz ist vor allem auf die erheblich gestiegenen Preise für Tickets zu den entsprechenden Zeiten der Streiks zurückzuführen.

Wie könnte die Bewertung von Flix aussehen?

Bei einem Börsengang von Flix kalkulieren Analysten, dass das Unternehmen eine Bewertung von etwa vier Milliarden Euro haben könnte. Es gibt mehrere Banken, die zur Beratung herangezogen wurden, insbesondere JP Morgan und Goldman Sachs. Diese würden vermutlich auch das IPO betreuen.

Wie ist die Strategie des Unternehmens?

Die Strategie von Flix ist unter der Bezeichnung „Asset Light“ bekannt. Sie beinhaltet, dass sowohl die Busse als auch die Züge von Partnern bereitgestellt werden. Die Leistung von Flix besteht demgegenüber vorrangig darin, die Strecken zu planen, was ebenfalls für die Netze gilt. Ebenfalls zuständig ist das Unternehmen für den Vertrieb, den Kundenservice sowie die Preisgestaltung.

Wie sind die Aussichten für Anleger?

Im vergangenen Jahr war das Marktumfeld für Börsengänge nicht rosig, sodass einige Unternehmen ihr geplantes IPO verschoben haben. Diesbezüglich sehen viele Experten die Situation in 2024 etwas positiver. Für Anleger könnten die Flix Aktien somit ein durchaus interessantes Investment darstellen. Von größerer Bedeutung wird sein, wie sich Flix in diesem Jahr aufgrund der Probleme wie Zinssorgen und Ängsten vor einer Rezession schlagen kann.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.