DAX auf Rekordniveau – dennoch einsteigen?

Anfang April notierte der Deutsche Aktienindex auf einem absoluten Rekordniveau und erreichte ein Allzeithoch bei rund 18.500 Punkten. Zwar hat er momentan davon wieder rund 200 Punkte verloren, aber dennoch handelt es sich um ein sehr hohes Niveau. Deshalb stellen sich aktuell immer mehr Anleger die Frage, ob es überhaupt sinnvoll sein kann, auf einem solchen Höchststand noch in den Markt einzusteigen.

Viele Aktien noch mit attraktiven Bewertungen

Es ist einerseits verständlich, dass sich immer mehr Anleger schwertun, auf einem so hohen Kursniveau noch in den Markt einzusteigen. Auf der anderen Seite ist die Bewertung vieler Aktien am Markt nicht so außergewöhnlich, als dass man vor einer massiven Überbewertung sprechen müsste. Die Bewertung von Aktien lässt sich sehr gut am Kurs-Gewinn-Verhältnis ablesen. Die 40 Titel aus dem deutschen Leitindex weisen derzeit sogar ein recht moderates KGV von im Durchschnitt 11 auf.
Das führt dazu, dass die 40 DAX-Aktien – im Durchschnitt – nur mit ihrem 11-fachen Gewinn bewertet sind. Im historischen Vergleich ist das sogar relativ günstig, denn selbst bei einem KGV von 15 oder 18 sprechen Experten noch lange nicht von einer deutlichen Überbewertung. Aber auch im Vergleich mit anderen Indizes zeigt sich, dass der deutsche Aktienmarkt keineswegs überhitzt ist. So liegt zum Beispiel das KGV der im S&P 500 vertretenen Unternehmen im Durchschnitt momentan bereits bei 26.

Dividendenrenditen machen deutschen Markt ebenfalls attraktiv

Nicht nur das relativ moderate KGV ist ein Argument für den weiteren Einstieg in den Markt. Hinzu kommt die attraktive Dividendenrendite, durch die sich einige DAX-Unternehmen aktuell auszeichnen können. Das gilt insbesondere für die Automobilhersteller, von denen manche eine Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent aufweisen. 

Hoffnung auf bessere Konjunkturdaten

Ob sich ein Einstieg am Aktienmarkt auf einem hohen Kursniveau lohnt oder nicht, hängt nicht nur von der Bewertung der Aktientitel sowie der durchschnittlichen Dividendenrendite ab. Darüber hinaus sind ebenso die konjunkturellen Daten und Aussichten von Bedeutung. In diesem Segment gibt es positive Zeichen, auch wenn die Experten für dieses Jahr nur von einem winzigen Plus in Höhe von 0,2 Prozent beim Wirtschaftswachstum ausgehen. Für 2025 immerhin wird ein Wachstum von einem Prozent prognostiziert. Noch bedeutsamer als die nationale Wirtschaft ist allerdings insbesondere für Deutschland als Exportnation die globale Wirtschaft.
Diesbezüglich sind die Schätzungen der Fachleute positiver, denn für 2025 wird mit einem globalen Wirtschaftswachstum von knapp über drei Prozent gerechnet. Dabei handelt es sich zwar um keine außergewöhnlich hohen Werte, aber immerhin ist daran zu erkennen, dass das Konjunkturtief anscheinend der Vergangenheit angehört. Historisch bedingt laufen Aktientitel insbesondere unter der Voraussetzung sehr gut, dass auf der einen Seite fallende Zinsen am Markt zu erkennen sind und zum anderen ein leichtes Anziehen der Konjunktur stattfindet. 

Kein Grund zur Zurückhaltung beim Einstieg auf hohem Niveau

Wenn wir die aktuellen Faktoren und Gegebenheiten zusammenfassen, gibt es selbst auf dem Rekordniveau des Deutschen Aktienindex keinen Grund, dass Anleger momentan nicht in den Markt einsteigen sollten. Positiv sind zum Beispiel das durchschnittlich moderate KGV der DAX-Aktien von lediglich 11, verbesserte Konjunkturaussichten, eine durchschnittlich gute Dividendenrendite der DAX-Aktien sowie die Tatsache, dass in nächster Zeit eher von Zinssenkungen auszugehen ist. All diese Annahmen und Fakten sprechen dafür, dass sich der Deutsche Aktienindex auch im weiteren Verlauf des Jahres positiv entwickeln könnte.
Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.