BioNTech – Aktien trotz Gewinneinbruch stabil

Zahlreiche Unternehmen, so auch das Biotech Unternehmen BioNTech, haben zu Beginn der Woche ihre Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen ist sicherlich den meisten Menschen noch bestens bekannt, nämlich aufgrund des entwickelten Impfstoffs gegen Corona. Die veröffentlichten Zahlen sind allerdings nicht besonders positiv, denn beispielsweise der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 90 Prozent ein. Dennoch ist der Aktienkurs vergleichsweise stabil geblieben, weil anscheinend die negativen Geschäftszahlen bereits größtenteils eingepreist waren.

Welche Zahlen hat BioNTech veröffentlicht?

Für Anleger sind Quartalszahlen stets interessant, so auch die aktuell veröffentlichten Zahlen von BioNTech. So lag der Umsatz im 3. Quartal 2023 nur noch bei knapp 900 Millionen Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein gewaltiges Minus, denn im vergangenen Jahr lag der Umsatz zum selben Zeitpunkt bei 3,4 Milliarden Euro. Im bisherigen Jahresverlauf, also in den ersten neun Monaten, beläuft sich der Gesamtumsatz bei BioNTech auf 2,34 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr hingegen belief sich der Umsatz zum gleichen Zeitpunkt auf etwa 13 Milliarden Euro, lag also beim mehr als Fünffachen.

Während BioNTech im 3. Quartal des vergangenen Jahres einen Nettogewinn von 1,78 Milliarden Euro erzielen konnte, liegt dieser im 3. Quartal 2023 nur noch bei 160 Millionen Euro. Das führt dazu, dass das Unternehmen seit Beginn des Jahres einen Nettogewinn von 472 Millionen Euro erzielte. Im vergangenen Jahr lag der Gewinn hingegen zum gleichen Zeitpunkt bei über sieben Milliarden Euro. Die aktuellen Zahlen von BioNTech sehen zusammengefassten folgt aus:

  • Umsatz im 3. Quartal: 895 Millionen Euro

  • Umsatz in den ersten 9 Monaten: 2,34 Milliarden Euro

  • Nettogewinn 3. Quartal: 160 Millionen Euro

  • Nettogewinn in den ersten 9 Monaten: 472 Millionen Euro

Erklärungen und Aussichten für BioNTech

Die Erklärung für den Umsatz- und Gewinneinbruch ist sicherlich, dass naturgemäß wesentlich weniger CoVid19-Impfstoffe ausgeliefert werden, als es noch im vergangenen Jahr der Fall gewesen ist. Trotzdem gibt es auf der anderen Seite eine positive Nachricht, wie zum Beispiel die in der Entwicklung stehende Behandlung von Krebs auf Basis der mRNA-Technologie.

Die jüngsten Studienergebnisse führen dazu, dass zumindest ein vorsichtiger Optimismus angebracht ist. In einer Studie mit knapp 50 Patienten führte der neue Impfstoff immerhin dazu, dass bei fast 60 Prozent der Probanden der Krebs um 30 oder mehr Prozent schrumpfte. Zudem zeigte sich die Entwicklung des Tumors bei nahezu allen Patienten stabil, sodass der Tumor nicht weiter angewachsen ist.

Aktie von BioNTech vergleichsweise stabil

Trotz der negativen Geschäftszahlen haben diese nicht zu einem größeren Kursrückgang bei den BioNTech Aktien geführt. Stattdessen stieg der Kurs sogar leicht an, was Experten so deuten, dass die negativen Geschäftszahlen bereits vorab im Aktienkurs eingepreist waren. Trotzdem befindet sich die BioNTech Aktie natürlich nach wie vor auf einem im Vergleich zu 2022 deutlich geringeren Kursniveau. Exakt vor einem Jahr kostete eine Aktie rund 160 Euro, während die Aktien momentan bei etwa 93 Euro notieren. In den letzten Tagen sind die Wertpapiere allerdings im Kurs um mehr als fünf Prozent angestiegen.

Schwer zu beurteilen ist, ob es sich momentan bereits um einen günstigen Einstiegskurs bei BioNTech handeln könnte. Das Thema CoVid-19 dürfte mittlerweile abgehakt sein. Stattdessen liegt das Augenmerk der Marktakteure sicherlich darauf, ob es weiterhin positive Meldungen im Hinblick auf den Tumor-Impfstoff gibt. Sollte das der Fall sein oder sogar tatsächlich ein echter Durchbruch erzielt werden, könnte dass die Aktie erneut in die Höhe treiben.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.