Steht Ripple vor einem Börsengang – nicht nur Krypto Fans sind gespannt

Ripple ist den meisten Anlegern und Tradern vor allen Dingen aufgrund der gleichnamigen Kryptowährung bekannt, die zu den Top 10 zählt. Zu dem dahinter stehende Unternehmen mehren sich mittlerweile die Gerüchte, dass eventuell in näherer Zukunft ein Börsengang erfolgen könnte. Aktueller Anlass ist eine Stellenausschreibung, innerhalb derer nach einem Senior-Manager für die Aktionärskommunikation gesucht wird. Daraus leiten manche Experten ab, dass ein IPO bevorstehen könnte.

Aktuelle Stellenausschreibung sorgt für Börsengerüchte

Die aktuelle Stellenausschreibung von Ripple beinhaltet, dass der entsprechende Mitarbeiter in Zukunft für die direkte Kommunikation mit Aktionären zuständig sein soll. Das Außergewöhnliche daran ist, dass es derartige Stellen in aller Regel nur bei Aktiengesellschaften gibt, deren Wertpapiere an der Börse notiert werden. Das Aufgabengebiet des neuen Mitarbeiters erstreckt sich auf die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategien für aktuelle und zukünftige Investoren sowie Aktionäre.

Im Allgemeinen sind die entsprechenden Informationspflichten für Anleger oft Basis für ein bevorstehendes IPO, weil sie im Rahmen des Börsengangs zwingend erforderlich sind. Insbesondere aus diesem Grund nehmen manche Analysten und Experten an, dass es bei Ripple zu einem Börsengang kommen könnte.

An welcher Börse könnte Ripple starten?

Wie gesagt: Noch handelt es sich lediglich um Gerüchte, dass bei Ripple ein Börsengang bevorstehen könnte. Sollte das IPO allerdings tatsächlich erfolgen, rechnen manche Experten damit, dass diese an einer der folgenden drei Börsen stattfinden könnte:

  • New York Stock Exchange

  • London

  • Dubai

Favorisiert wird allerdings eindeutig die Börse in New York, weil diese am attraktivsten erscheint. Zudem sollten eventuell interessierte Anleger wissen, dass im ersten Schritt noch die Freigabe seitens SEC erfolgen muss, die obligatorisch vor einem Börsengang stattfindet.

Wie könnte sich ein Börsengang auf den XRP-Kurs auswirken?

Wie eingangs bereits erwähnt, ist der Name Ripple insbesondere aufgrund der Kryptowährungen bekannt, die mit der Bezeichnung XRP abgekürzt wird. Tatsächlich gehen einige Experten davon aus, dass der XRP Preis deutlich ansteigen könnte, nachdem der Börsengang seitens Rippe bestätigt wurde. Zunächst einmal müssten allerdings die Probleme mit der SEC geklärt werden, bevor an einen Börsengang zu denken ist. Nach Ansicht mancher Analysten würde das allerdings bereits ausreichen, dass sich der XRP-Kurs vom aktuellen Niveau aus betrachtet mehr als verdreifachen könnte.

Auf Aktien oder steigende XRP Preise spekulieren?

Für interessierte Anleger gibt es im Grunde momentan zwei Möglichkeiten, wie diese von einem eventuellen Börsengang vielleicht profitieren könnten. Die erste Idee ist es, darauf zu warten und zu spekulieren, dass die Aktien tatsächlich an den Markt kommen, also ein IPO stattfindet. In dem Fall gibt es eventuell größere Zeichnungsgewinne, auch wenn das im aktuellen Marktumfeld allgemein für Neuemissionen eher schwierig erscheint.

Die Alternative besteht darin, sich jetzt einige Coins ins Portfolio zu legen. Sollten dann tatsächlich weitere Schritte im Hinblick auf einen Börsengang erfolgen, die ein IPO wahrscheinlicher machen, könnte der XRP Preis deutlich ansteigen. Für welche Alternative sich Anleger entscheiden, wird auch von der Risikoeinstellung abhängen. Naturgemäß ist es wesentlich riskanter, mit Kryptowährungen zu spekulieren als auf eine Emission der Aktien zu warten und dann eventuell längerfristig in Ripple zu investieren.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.