Lufthansa-Gewinneinbruch: Herausforderungen trotz Rekordumsätzen

Lufthansa Gewinneinbruch obwohl 2024 das umsatzstärkste Jahr ihrer Geschichte ist. Dennoch sinkt der Konzerngewinn, und die Kernmarke Lufthansa Airlines schreibt sogar rote Zahlen. Streiks, hohe Kosten und Kapazitätsanstiege setzen dem Unternehmen zu.

Rekordumsätze und hohe Auslastung

Die Lufthansa-Gruppe konnte 2024 insgesamt 131 Millionen Passagiere befördern, was einem Anstieg von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz kletterte um sechs Prozent auf 37,6 Milliarden Euro – ein neuer Höchstwert für das Unternehmen. Besonders stark war die Nachfrage in den Sommermonaten, wo die Sitzplatz-Auslastung mit 88 Prozent einen Spitzenwert erreichte. Insgesamt lag der sogenannte Sitzladefaktor für das Jahr bei 83,1 Prozent und übertraf damit das Vorjahresniveau von 82,9 Prozent.

Lufthansa Gewinneinbruch trotz guter Geschäftsentwicklung

Trotz hoher Passagierzahlen und gestiegener Einnahmen verzeichnet die Lufthansa einen deutlichen Rückgang beim bereinigten Betriebsergebnis, das um 39 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro sank. Der Konzerngewinn fiel um 18 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Besonders alarmierend ist die Entwicklung der Kernmarke Lufthansa Airlines, die mit einem operativen Verlust von 94 Millionen Euro abschließt – ein Rückgang von fast einer Milliarde Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Belastungsfaktoren: Streiks, Kosten und Kapazitätsanstiege

Ein wesentlicher Grund für den Gewinneinbruch sind Streiks und verspätete Flugzeugauslieferungen in der ersten Jahreshälfte. Zudem führte ein branchenweiter Kapazitätsanstieg zu sinkenden Durchschnittserlösen im Sommer. Die stark gestiegenen Betriebskosten, insbesondere in Deutschland, belasteten die Bilanz zusätzlich. Positiv entwickelte sich hingegen das vierte Quartal, in dem das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden konnte.

Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik als Lichtblicke

Während die Kernmarke Verluste schrieb, konnten die Tochtergesellschaften Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik ihre operativen Ergebnisse verbessern. Besonders die Wartungssparte profitierte von einer hohen Nachfrage nach technischen Dienstleistungen, während die Frachttochter stabile Gewinne erwirtschaftete.

Lufthansa setzt auf Transformation im Jahr 2025

Für 2025 plant Lufthansa-Chef Carsten Spohr eine umfassende Restrukturierung. Das angekündigte Sanierungsprogramm soll die Position des Unternehmens stärken und eine „signifikante“ Verbesserung der Ertragslage ermöglichen. Ziel sei es, die Lufthansa als führende Fluggesellschaft außerhalb der USA weiter zu etablieren.

Anleger reagieren enttäuscht

An den Börsen sorgt der Lufthansa Gewinneinbruch für Ernüchterung. Die Lufthansa-Aktie fiel im frühen Frankfurter Handel um 1,5 Prozent. Investoren bleiben skeptisch, ob das Unternehmen seine Profitabilität in einem herausfordernden Marktumfeld wieder steigern kann.

 

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