Halbleiter Titel – Lohnt jetzt ein Einstieg am Chip-Markt?

Nachdem sich die sogenannten Chip- und Halbleiter-Aktien in den ersten sechs Monaten des Jahres sehr gut entwickelt haben, gab es in den letzten Wochen doch erheblichen Verkaufsdruck. Das allerdings könnte manche Anleger zu der Meinung führen, dass jetzt gute Einstiegskurse bei den Chip-Aktien am Markt vorherrschen. Zudem gibt es einige Gründe, die ebenso dafür sprechen, dass jetzt ein Investment am Markt interessant sein könnte.

Gefallene Kurse in den vergangenen zwei Monaten

Insbesondere die sogenannten Halbleiter-Aktien haben sich in der ersten Jahreshälfte sehr gut entwickelt. In den letzten zwei Monaten allerdings gab es größere Kursverluste, sodass nach Ansicht nicht weniger Experten jetzt wieder eine Erholung anstehen könnte. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe, die durchaus für das Szenario sprechen, dass jetzt ein Einstieg in den Chip-Markt interessant sein können. Die wesentlichen Gründe sind:

  • Starkes Umsatzwachstum in 2024 erwartet

  • Sehr interessante Bewertungen der Aktien

  • Deutliche Expansion der Margen prognostiziert

Stärkeres Umsatzwachstum in 2024?

Ein erster Grund dafür, dass jetzt ein interessantes Investment in Chip-Aktien möglich ist, ist das für 2024 erwartete Umsatzwachstum. Dieses könnte durchaus bei einer Reihe von Chip- und Halbleiter-Unternehmen bei über 25 Prozent liegen. Eine Ursache ist, dass zum Beispiel viele KI-Anwendungen (künstliche Intelligenz) erst durch entsprechende Computer-Chips möglich werden. Der KI-Markt ist bekanntermaßen ein echter Wachstumsmarkt, sodass die Entwicklung durchaus in größerem Umfang mit dem Chip-Markt in Verbindung steht. Für das Jahr 2024 wird im Bereich der Halbleiter ein Umsatzanstieg auf über 640 Milliarden Dollar erwartet.

Interessante Bewertungen von Halbleiter-Titeln

Ein weiterer Grund dafür, dass jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt in Chip-Werte sein könnte, sind die vergleichsweise interessanten Bewertungen. Vor allen Dingen nach der Korrektur der letzten zwei Monate weisen viele Halbleiter-Aktien wieder ein interessantes Kurs-Gewinn-Verhältnis auf. Dieses liegt derzeit bei den globalen Halbleiter-Werten bei etwa 19. Gegenüber dem durchschnittlichen KGV im gesamten Technologiesektor, welches bei rund 24 liegt, ist das ein deutlicher „Abschlag“. Bekanntlich sind relativ niedrige KGVs stets ein Anzeichen für eine Unterbewertung, sodass aus diesem Grund Halbleitertitel interessant sein könnten.

Aussichten auf steigende Chip-Preise und Margen

Ein dritter Grund dafür, dass jetzt ein guter Einstieg in Chip- und Halbleiterwerte möglich sein könnte, ist die Erwartung steigender Chip-Preise. Diese wiederum würden eine Ausweitung der Margen für die Unternehmen bedeuten, was durchaus zu einem Gewinnwachstum von mehr als 30 bis 40 Prozent führen könnte. Experten rechnen damit, dass sich die aktuellen Margen im Bereich der Halbleiter-Branche von momentan knapp 28 auf demnächst über 32 Prozent erhöhen können. Zudem sollten auch die Gewinne der Unternehmen im Halbleiterbereich im kommenden Jahr steigen, wobei eine Erholung von über 50 Prozent möglich ist, nachdem es dieses Jahr einen erwarteten Einbruch von über 20 Prozent geben dürfte.

Fazit zum Investment in Chipwerte

Zusammengefasst könnte aktuell ein guter Zeitpunkt sein, sich näher mit Chip- und und Halbleitertiteln zu befassen. Insbesondere die Konsolidierung in den vergangenen zwei Monaten führt dazu, dass eine Reihe von Titeln aus dieser Branche jetzt wieder sehr interessant sind. Dafür sprechen relativ geringe KGVs sowie prognostizierte Umsatz-, Margen- und Gewinnsteigerungen in 2024.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.