Investiert Amazon Milliarden ins italienische Cloud-Geschäft?
Möglicherweise will Amazon mehrere Milliarden Euro in den den Ausbau seines Cloud-Geschäfts in Italien investieren. Der Online-Gigant bemüht sich derzeit, sein Cloud-Angebot in Europa auszubauen. Ein solches Investment würde diese Pläne vorantreiben.
Erst kürzlich hatte der Online-Riese angekündigt, er wolle in den nächsten zehn Jahren 15,7 Milliarden Euro in den Ausbau seiner Cloud-Dienste in Spanien investieren. Und offenbar gibt es auch Pläne für noch ein Milliarden-Investment. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet unter Berufung auf Insiderinformationen, dass die Cloud-Sparte Amazon Web Services (AWS) aktuell mit der italienischen Regierung verhandelt.
AWS möglicherweise vor Ausbau von Cloud-Infrastruktur in Italien
Laut Reuters-Informationen führt AWS derzeit Gespräche mit der italienischen Regierung. Es geht um ein mögliches Investment von mehreren Milliarden Euro, mit dem der Ausbau des Geschäfts mit Datenzentren in Italien vorangetrieben werden soll. Die genaue Größe und der Ort, an den die Investition fließen soll, ist aktuell Gegenstand der Verhandlungen. Insiderinformationen zufolge gibt es Überlegungen seitens AWS, den aktuellen Standort in Mailand zu erweitern oder aber einen neuen aufzubauen. Bislang gibt es weder von Amazon noch von AWS eine offizielle Ankündigung der Pläne oder eine offizielle Stellungnahme.
Amazon plant Cloud-Expansion in Europa
Die vermutete Investition würde gut zu Amazons umfangreichen Bemühungen passen, das Cloud-Angebot in Europa zu erweitern. Angesichts einer wachsenden Nachfrage nach Cloud- und Datendiensten wäre dies ein durchaus sinnvoller Schritt. Reuters liegen Informationen vor, dass AWS in Italien bis zum Jahr 2029 insgesamt zwei Milliarden Euro investieren wolle. Doch diese Summe könnte nun aufgestockt werden. Wie die Nachrichtenagentur von einem Insider erfuhr, soll die neue italienische Investitionssumme aber wohl nicht ganz so hoch ausfallen wie die spanische. Auf der iberischen Halbinsel plant AWS in Kürze statt der ursprünglich geplanten 2,5 Milliarden Euro ganze 15,7 Milliarden Euro zu investieren. In Italien zählen der Luxus-Autobauer Ferrari und der Versicherungsriesen Generali zu den AWS-Kunden. Zwei gute Gründe für ein höheres Investment.
Steht die Amazon-Aktie vor dem Ausbruch?
Eine Milliarden-Investition in Italien dürfte auch Auswirkungen auf die Amazon-Aktie haben. Derzeit stößt das Papier bei etwa 188 US-Dollar auf Widerstand. Doch mit diesen Aussichten könnte der Ausbruch gelingen. Das würde die Aufwärtsdynamik der Amazon-Aktie stärken. Zuletzt notierte das Papier des US-amerikanischen Online-Giganten an der NASDAQ ausdauernd über 180 US-Dollar.
Amazon Prime Day im Juli
Eine weitere, vor allem für die Amazon-Kundschaft interessante Neuigkeit wurde ebenfalls vor wenigen Tagen publik gemacht: Auch dieses Jahr wird es im Juli wieder einen Amazon Prime Day geben. Einen genauen Termin nannte Amazon noch nicht, es wird aber spekuliert, dass das Event am 9. und 10. Juli stattfinden könnte. Es wird der 10. Amazon Prime Day sein.
Das Shopping-Event wird auch 2024 wieder in zahlreichen Ländern stattfinden. Amazon-Fans in Ägypten, Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Mexiko, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Saudi-Arabien, Schweden, Singapur, Spanien, der Türkei, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Vereinigten Königreich fiebern dem Schnäppchen-Tag entgegen.
Wird der Rekord vom letzten Jahr gebrochen?
Laut Unternehmensangaben kauften Prime-Mitglieder im letzten Jahr am Prime Day weltweit über 375 Millionen Artikel und sparten dabei mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar. Amazon erklärte, dass der Prime Day 2023 die größte Prime Day-Veranstaltung in der Geschichte des Konzerns war. Kann der US-Handelsriese das dieses Jahr toppen? Amazon möchte nach eigenen Angaben am diesjährigen Prime Day noch mehr Ersparnisse anbieten. Zum einen locken hohe Rabatte, zum anderen können Mitglieder den Prime Day nutzen, um frühzeitig Schulartikel zu kaufen und dank des komfortablen, schnellen und kostenlosen Versands über Prime langen Warteschlagen an den Kassen aus dem Weg gehen. Zudem plant Amazon für das Event im Juli wohl exklusive Angebote für neue und beliebte Marken, die nur bei Amazon erhältlich sein werden.
Käufer und Analysten spekulieren nun, was genau Amazon damit meinen könnte. Erhebliche Rabatte auf Videospiele, Laptops, Lego und Spielzeug, Apple-Produkte und technisches Zubehör aber auch auf Amazon-Geräte, Fernseher, Küchengeräte, Staubsauger und Reinigungszubehör zählen zu den erhofften Schnäppchen.
Um von den attraktiven Angeboten profitieren zu können, benötigen die Kunden allerdings ein Prime-Abo. Eine 30-tägige, kostenlose Testphase soll den Einstieg erleichtern.
Konkurrenten sehen nicht tatenlos zu
Kaufwillige sollten dennoch unbedingt die Preise vergleichen. Zwar lockt Amazon mit tollen Prime-Day-Schnäppchen, doch die Konkurrenz schläft nicht und will ebenfalls attraktive Rabatte anbieten. Experten erwarten, dass Einzelhändler weltweit zur gleichen Zeit mit entsprechenden Konkurrenzveranstaltungen um Kundschaft buhlen werden.
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