100.000 US-Dollar knapp verpasst – der Bitcoin-Kurs fällt wieder
Kratzte der Bitcoin in der vergangenen Woche noch an der 100.000 US-Dollar-Marke, so sieht es mittlerweile wieder anders aus. In den letzten Stunden rutschte er sogar wieder unter 91.000 US-Dollar, den tiefsten Stand seit einer Woche. Kurserholungen sind nur kurzfristiger Natur und können sich derzeit nicht behaupten.
100.000 US-Dollar knapp verpasst
Das Krypto-Urgestein entfernt sich immer weiter von der runden Marke von 100.000 US-Dollar, die es in der letzten Woche knapp verpasst hatte. Sein Rekordhoch markierte der Bitcoin am vergangenen Freitag bei 99.800 US-Dollar. Seitdem beträgt der Kursverlust etwa sieben Prozent. So stark hat er seit Donald Trumps Sieg bei den Präsidentschaftswahlen noch nicht verloren. Der neue US-Präsident hat sich in der Krypto-Gemeinde einen Namen als Befürworter von Kryptowährungen gemacht. Nach seinem Wahlsieg starteten die Kryptowährungen, allen voran der Bitcoin, eine beispiellose Kursrallye. Der Bitcoin-Kurs stieg in den wenigen Tagen seit der Wahl um rund 40 Prozent.
Gewinnmitnahmen drücken den Kurs
Marktbeobachter berichten, dass Anleger nach dem zunächst verpassten Sprung über die Marke von 100.000 US-Dollar nun Gewinne mit ihren Bitcoin-Positionen realisieren. Darüber hinaus hat die Risikobereitschaft der Anleger einen Dämpfer erhalten: Trump hatte angekündigt, schon an seinem ersten Amtstag im Januar Importzölle auf alle Waren aus Mexiko und Kanada sowie zusätzliche Zölle auf Waren aus China zu verhängen. In der Folge war an den Märkten eine geringere Nachfrage nach riskanten Anlageformen, zu denen auch der Bitcoin zählt, zu erkennen.
Rallye ist noch nicht vorbei
Der Sprung in die Sechsstelligkeit scheint doch mehr Herausforderungen zu bergen, als das Gros der Marktteilnehmer dachte. Die runde Marke von 100.000 US-Dollar erwies sich als hartnäckiger Widerstand. Analysten rechnen aber unbedingt mit einem erneuten Anlauf. Vor allem dann, wenn Anleger den aktuellen Kursrückgang als vermeintlich günstige Einstiegsgelegenheit nutzen, dürfte der Preis noch weiter steigen und vielleicht schon bald die 100.000 US-Dollar knacken. Dass die Rallye schon vorbei sein könnte, denken die wenigsten. Der Optimismus bei den Krypto-Anlegern ist ungebrochen.
Die aktuelle Marktkapitalisierung des Bitcoin liegt derzeit bei knapp 1,9 Billionen US-Dollar, so Coinmarketcap.com. Er dominiert damit den Markt mit etwas mehr als 10.000 Kryptowährungen, dessen Gesamtvolumen derzeit insgesamt mit rund 3,3 Billionen US-Dollar bewertet wird.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.