Deutsche Telekom kündigt höhere Dividende und Aktienrückkauf an

Die Deutsche Telekom überrascht ihre Aktionäre: Der DAX-Konzern kündigte an, für das laufende Jahr eine deutlich höhere Dividende zahlen zu wollen. Ein Aktienrückkauf in Milliardenhöhe ist für das kommende Jahr ebenfalls geplant. Wie die Telekom mitteilte, basiert die Planung auf der Geschäftsentwicklung 2024 und dem Ausblick für den weiteren Jahresverlauf.

2023 lag die Dividende je Telekom-Aktie bei 0,77 Euro. In diesem Jahr soll sie 0,90 Euro betragen. Für 2025 plant der Telefonkonzern, eigene Aktien im Volumen von bis zu 2 Milliarden Euro zurückzukaufen.

Erfolgreiche Tochter: T-Mobile US

Auch in den kommenden Jahren setzt die Deutsche Telekom auf den Erfolg ihrer Tochter T-Mobile US. Sie trägt in größerem Umfang zum Gesamtumsatz des Konzerns bei, der bis 2027 um durchschnittlich vier Prozent pro Jahr wachsen soll. Das teilte die Telekom bei einer Investorenveranstaltung in Bonn mit. Ohne die amerikanische Tochter fiele das Wachstum deutlich geringer aus. Es läge dann bei durchschnittlich 2,5 bis 3 Prozent pro Jahr.

Steigerung des operativen Gewinns geplant

Der operative Gewinn aus dem Tagesgeschäft soll konzernweit um durchschnittlich 4 bis 6 Prozent pro Jahr zulegen. Die größte Sparte ist hierbei schon eingeschlossen. Für das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen inklusive Leasing (Ebitda AL) geht der Vorstand ohne das US-Geschäft von einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 3 bis 4 Prozent aus. Der Free Cash-Flow AL soll bis 2027 auf rund 21 Milliarden Euro steigen.

Ankündigungen überraschen den Markt

Die Ankündigung der Telekom, die Dividende für das laufende Jahr erhöhen zu wollen, kam überraschend. Die Ausschüttung, die im Vorjahr noch bei 77 Cent lag, soll nun auf 90 Cent je Aktie steigen. Die Erwartungen der Analysten waren im Schnitt geringer ausgefallen. Auf der Hauptversammlung muss der Dividendenvorschlag allerdings erst noch bestätigt werden. 

Eine weitere Ankündigung des Konzerns betrifft geplante Aktienrückkäufe. In 2025 möchte die Deutsche Telekom eigene Aktien im Wert von bis zu zwei Milliarden Euro zurückkaufen.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.