Apple schreibt Börsen-Geschichte mit 3,5 Billionen US-Dollar Börsenwert
Das Rennen um das wertvollste Unternehmen der Welt geht in die nächste Runde. Wurde noch vor wenigen Wochen NVIDIA als wertvollstes Unternehmen der Welt gefeiert, hat Apple nun erneut die Nase vorn. Am Dienstag gab es besonderen Grund zum Jubeln: Der i-Konzern beendete den NASDAQ-Handel als erstes Unternehmen der Welt mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 3,5 Billionen US-Dollar und zog damit an Microsoft und NVIDIA vorbei. Apple schreibt damit Börsen-Geschichte.
Apple nun vor Microsoft und NVIDIA
Den gestrigen Handelstag beschloss die Apple-Aktie mit 232,98 US-Dollar. Zuvor hatte sie mit 233,08 US-Dollar einen neuen Höchststand markiert. Seit Jahresbeginn ist die Apple-Aktie um rund 25 Prozent angestiegen.
Mit den aktuellen Kursgewinnen konnte Apple NVIDIA und Microsoft, die ebenfalls um den Titel des wertvollsten börsennotierten Unternehmens der Welt konkurrieren, deutlich hinter sich lassen. Der Software-Riese Microsoft war zum Handelsschluss am Dienstag rund 3,41 Billionen US-Dollar wert, während NVIDIA eine Marktkapitalisierung von rund 3,23 Billionen US-Dollar vorweisen konnte.
Apple erwartet Umsatzsteigerung
Nicht nur die allgemein anhaltend gute Stimmung im Technologiesektor beflügelt derzeit die Apple-Aktie. Auch Informationen zum Absatzziel für die neuen iPhones geben ihr Aufwind.
Bloomberg berichtete unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass der i-Konzern Zulieferern und Partnern darüber informiert hat, dass bei den Auslieferungen der neuen iPhones ein Wachstum von rund zehn Prozent im Vergleich zu den Vorgängermodellen angestrebt werde. Das neue Modell iPhone 16 soll Ende des Jahres in den Handel kommen. Apple geht davon aus, dass die neuen KI-Funktionen unter dem Namen Apple Intelligence die Nachfrage kräftig ankurbeln werden.
Das kommunizierte Verkaufsziel lässt vermuten, dass Apple ein stärkeres Jahr 2024 erwartet, obwohl das i-Phone mit anderen KI-gestützten Smartphones von Rivalen wie Xiaomi und Samsung Electronics (Samsung) konkurriert.
Wettrennen geht weiter
Seit Wochen kämpfen die drei Konzerne um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Mitte Juni hatte NVIDIA mit einem Börsenwert von rund 3,3 Billionen US-Dollar Microsoft und Apple überholt und trug vorübergehend den Titel des wertvollsten Unternehmens der Welt. Doch auf dem Börsenparkett kann sich das Blatt kann sich schnell wenden. Heute belegt der KI-Profiteur wieder den dritten Platz in diesem Ranking.
Microsoft beschloss den gestrigen Handelstag an der NASDAQ mit 466,25 US-Dollar – nicht allzu weit entfernt vom bisherigen Höchststand von 468,33 US-Dollar, den der Software-Riese am 06.07.2024 markieren konnte.
Die NVIDIA-Aktie stand gestern zum Börsenschluss an der NASDAQ bei 134,91 US-Dollar, nur wenige Prozentpunkte entfernt von ihrem Allzeithoch vom 21.06.2024 mit 140,76 US-Dollar.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.